Kinder gehen – Erwachsene kommen
Ohne Eltern ins Ausland
Wenn Ihr Kind zum ersten Mal den Wunsch nach einem Austauschjahr äußert oder Sie selbst für Ihr Kind mit dieser Idee spielen, stellen sich zu Anfang viele Fragen: Ist mein Kind überhaupt reif für einen Auslandsaufenthalt, was gilt es alles zu beachten und wie gehen wir gemeinsam die Planung an?
Online Infoveranstaltung mit Special Guest aus den USA: 28.11. um 18 Uhr
Du träumst von einem High School-Aufenthalt in den USA und möchtest dir einen Überblick verschaffen, wie ein High School-Aufenthalt in den USA abläuft? Bei unserer Online Infoveranstaltung bekommen du und deine Erziehungsberechtigten einen guten Eindruck - ganz bequem von zu Hause aus.
Das Highlight: James von unserer Partnerorganisation ICES schaltet sich live aus den USA dazu und beantwortet alle deine Fragen rund um den High School-Aufenthalt im USA Classic-Programm.
Warum Ihr Kind ins Ausland reisen sollte
Internationale Kontakte
Sprachkenntnisse verbessern
Pluspunkte bei der Karriere
Interkulturelle Kompetenz
Persönlichkeitsentwicklung
Unvergessliche Erinnerungen
Schulklasse
Die offensichtlichen Gründe sind:
- Aneignung von interkulturellen Erfahrungen
- Vertiefung von Sprachkenntnissen
- Kennenlernen neuer und unbekannter Unterrichtsfächer
- Knüpfen internationaler Freundschaften, die nicht selten ein Leben lang halten
Die versteckten Gründe sind:
- Erlangen von mehr Selbstständigkeit
- Erlernen von interkultureller und sozialer Kompetenz
Dazu gehört der umsichtige Umgang mit Menschen fremder Kulturen, aber auch Toleranz, Flexibilität und Teamfähigkeit - Stärkung von Charakter, Selbstbewusstsein und Mut
Was zeichnet uns aus?
- Erfolgreiche Geschichten: Über 40.000 Schüler:innen haben bereits unsere Programme absolviert und kehrten mit unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen zurück.
- Sicherheit: Ihr Kind wird von einer lokalen Ansprechperson in der Gastgemeinschaft persönlich betreut. Unsere höchste Priorität ist die Sicherheit Ihres Kindes. Daher unterziehen unsere Partnerorganisationen vor Ort jede Gastfamilie einer gründlichen Prüfung, um sicherzustellen, dass sichere Wohnverhältnisse und eine vertrauenswürdige High School gewährleistet sind.
- 360° Rundum-Service: Unsere Direktbetreuung ist garantiert. Beratung und Betreuung, Flug und Versicherung – wir bieten Ihnen alles aus einer Hand.
- Ausgewählte Partnerschaften: Wir greifen auf ein weitreichendes Netz an Partnerorganisationen und Auslandsprofis zurück und setzen uns als Mitglied ausgewählter Fachverbände für die höchsten Standards beim Jugendaustausch ein.
- Wir stehen hinter unserem Credo: Jedes Kind, das eine Auslandserfahrung in jungen Jahren macht, ist ein Gewinn für unsere Gesellschaft!
Beratung zu deinem Auslandsjahr
Du hast Fragen zu deinem Schüleraustausch? Wir haben die Antworten und freuen uns darauf, dich kennenzulernen! Lass uns gemeinsam dein einzigartiges Auslands-Abenteuer planen.
Ehemalige Schüler:innen berichten
Unsere Teilnehmenden berichten
Allgemeine Fragen
Die Voraussetzungen variieren je nach Programm und Land. Generell muss Ihr Kind zwischen 13 und 18 Jahre alt sein und gute bis durchschnittliche Schulnoten vorweisen können. Darüber hinaus sind Weltoffenheit, Flexibilität sowie Grundkenntnisse in der Landessprache von entscheidender Bedeutung.
Ob Schüler:innen das Jahr im Heimatland wiederholen müssen oder überspringen können, hängt von der jeweiligen Schule ab. Bitte klären Sie daher vor dem Auslandsjahr mit der Schule Ihres Kindes, ob es notwendig ist, bestimmte Pflichtfächer im Ausland zu absolvieren, um das Schuljahr bei Rückkehr überspringen zu können. Aber selbst wenn Ihr Kind das Jahr wiederholen muss, bedenken Sie, dass die gewonnene Auslandserfahrung und die damit verbundene, persönliche Entwicklung Ihres Kindes sowie der Kulturaustausch im Vordergrund stehen sollte.
Ihr Kind wird in der Regel an eine öffentliche Schule vermittelt. Im Select- Programm besteht darüber hinaus die Möglichkeit, eine Privatschule zu besuchen. Unabhängig von der Schulform können Sie stets mit der Unterstützung qualifizierter Lehrer:innen und einer Schulkultur rechnen, die internationale Schüler:innen willkommen heißt.
Falls Sie schon eine Familie im zukünftigen Gastland kennen sollten, können Sie uns die Kontaktdaten gerne hinterlassen. Die mögliche Platzierung wird von unserer Partnerorganisation vor Ort überprüft. Nur so kann Stepin gewährleisten, dass ein Schulplatz und eine Betreuung in Ortsnähe gegeben sind. Sollte im Bewerbungsprozess nichts gegen eine Platzierung sprechen, erhalten Sie sogar einen Rabatt in Höhe von 250 Euro, den wir mit der dritten Rate verrechnen.
Vor der Ausreise
Die Mitteilung der Platzierungsinformation kann mehrere Monate oder auch nur wenige Tage vor der Ausreise stattfinden, da die Platzierung von vielen verschiedenen Faktoren abhängt (Zeitplanung der Gastfamilie, Schule, kulturelle Unterschiede). Der Zeitpunkt der Platzierung steht in keinem Verhältnis zu den Bewerbungsunterlagen oder der Qualität der Gastfamilie.
Vor der Ausreise werden Sie von Stepin regelmäßig über alle notwendigen Maßnahmen informiert. Darunter befindet sich z.B. eine Checkliste, mit der Sie die Vollständigkeit der Unterlagen überprüfen können. Reisepass, Visumsdokumente (sofern erforderlich) und Flugticket dürfen in jedem Fall nicht vergessen werden!
Dies hängt von Ihrer Buchung ab. Auf unsere Website finden Sie bei den einzelnen Programmen einen Hinweis, ob Gruppenausreisen möglich sind. Sollten Sie ein Programm mit einer Gruppenausreise buchen, so ist dies in Ihrem Vertrag ausgewiesen, ebenso können Sie diesem entnehmen, ob die Gruppenausreise von einem:einer Stepin-Mitarbeiter:in begleitet wird. Im Falle eines Einzelfluges hat Ihr Kind alle notwendigen Informationen zur Hand und wird am Zielflughafen von einem:einer lokalen Betreuer:in und/oder der Gastfamilie in Empfang genommen.
Ja! Alles, was über eine Reiseapotheke hinausgeht, wie zum Beispiel Medikamente für chronische Erkrankungen, Impfungen, Diabetes oder Asthma muss mit einem ärztlichen Begleitschreiben, vorzugsweise auf Englisch, begleitet werden. Hierfür stellen wir Ihnen gerne eine Vorlage zur Verfügung. So kommt es am Zoll nicht zu Verzögerungen.
Während der Zeit im Ausland
Die Sicherheit und das Wohlbefinden Ihres Kindes haben bei uns immer höchste Priorität. Für Sie als Eltern oder Erziehungsberechtigte ist das Stepin-Büro das ganze Jahr über zentrale Anlaufstelle. Darüber hinaus steht Ihrem Kind im Gastland eine 24-Stunden-Notfallnummer und ein »Local Coordinator« zur Verfügung, der ihr Kind betreut und erste:r Ansprechpartner:in ist.
Versuchen Sie, möglichst selten Kontakt mit Ihrem Kind aufzunehmen. Erfahrungsgemäß funktioniert eine reibungslosere Integration Ihres Kindes in der neuen Umgebung so viel besser. Dazu zählt auch ein schnellerer Erwerb der Fremdsprachkenntnisse. Zudem erschwert eine zu häufige Kommunikation Ihrerseits der Gastfamilie den Zugang zu Ihrem Kind und fördert unter Umständen das Heimweh bei Ihrem Kind.
Während des Aufenthaltes Ihres Kindes im Ausland ist ein Besuch der Eltern oder Erziehungsberechtigten nicht vorgesehen. Ihr Kind soll sich komplett auf das Auslandsjahr einlassen und so schnell wie möglich einleben können. Ein Besuch wäre daher eher kontraproduktiv und schürt Heimweh. Sie können Ihr Kind in der Regel in Absprache mit Stepin abholen oder einen gemeinsamen Urlaub für das Ende des Programmes planen.
Nein. Ihr Kind darf mit einer schriftlichen Genehmigung Ihrerseits, die Stepin vorliegen muss, zusammen mit der Gastfamilie, einem Verein oder der Schule vor Ort verreisen. Im Zuge der Vorbereitungen informieren wir Sie zu den Abläufen genauer, da die Bedingungen programmabhängig sind.
In der Regel ja, jedoch bitte immer in Absprache mit Stepin. Hier sind je nach Programm unterschiedliche Bedingungen zu beachten, über die wir Sie im Zuge der Vorbereitungen genauer informieren.
Nein, das ist leider nicht möglich.
Die Versicherungsleistung ist programmabhängig. In einigen Programmen ist die Stepin-Versicherung bereits inkludiert, bei anderen kann sie optional hinzugebucht werden. Ist Ihr Kind über Stepin versichert, verhält es sich wie folgt: Handelt es sich um kleinere Geldbeträge, muss Ihr Kind erstmal beim behandelnden Arzt:bei der behandelnden Ärztin in Vorleistung treten. Betrifft es größere Beträge, rechnet die Versicherung direkt mit dem Krankenhaus ab.
Hier gibt es kein Allerheilmittel. Wir empfehlen, Ihr Kind zur Ablenkung zu ermutigen, sich mit Freund:innen zu treffen, an schulischen Freizeitaktivitäten teilzunehmen und sich viel mit den Mitmenschen zu unterhalten und auszutauschen. Unsere Erfahrung zeigt, dass ständiger Kontakt nach Hause das Heimweh nicht lindert, sondern häufig eher verstärkt. Vereinbaren Sie deshalb feste Telefonzeiten – zum Beispiel einmal pro Woche.
Hören Sie sich an, was Ihr Kind beschäftigt und fordern Sie es auf, die Themen direkt mit den Beteiligten anzusprechen. Lässt sich auf diesem Weg keine Lösung finden, so sollte sich Ihr Kind schnellstmöglich an seine:n Betreuer:in (Local Coordinator) vor Ort wenden. Er:Sie dient als Mediator:in zwischen Gastfamilie, Schule und Ihrem Kind. Gerne können Sie sich als Eltern oder Erziehungsberechtigte auch an Stepin wenden. Wir übernehmen dann die Kommunikation mit der Partnerorganisation und diese meldet sich bei Ihrem Kind. Egal welchen Weg Sie wählen, bestärken Sie Ihr Kind in jeden Fall darin, über die Themen zu sprechen, die es bewegt. Wenn wir nichts wissen, können wir nicht helfen.
Oft stellen wir fest, dass sich viele Freundschaften nach einer Weile der Eingewöhnung von alleine ergeben. Falls Sie dennoch keine Besserung feststellen, ermutigen Sie Ihr Kind, sich bei Schul- und Freizeitaktivitäten anzumelden, offen auf Mitschüler:innen zuzugehen und sie zu fragen, ob sie sich verabreden möchten. Offenheit seitens Ihres Kindes ist das A & O, um Anschluss vor Ort zu finden.
Freuen Sie sich, Ihr Kind hat sich definitiv eingewöhnt und fühlt sich in seinem Gastland wohl. Möchten Sie dennoch mehr Kontakt mit Ihrem Kind haben, schlagen Sie Ihrem Kind einen festen und kontinuierlichen Termin vor, an dem Sie telefonieren oder einen Videocall führen.
Zunächst sollte Ihr Kind stets versuchen, den Konflikt mit der Gastfamilie zu beheben. Erfahrungsgemäß entsteht der Wunsch zu wechseln meist aus einer akuten Situation. Während Sie sich lange den Kopf zerbrechen, haben sich die Missverständnisse zwischen Ihrem Kind und der Gastfamilie meist schon behoben. Raten Sie Ihrem Kind, mit der Gastfamilie und mit dem:der Betreuer:in offen über seine:ihre Probleme zu sprechen.
Sollte sich nach einer Zeit des gemeinsamen »Versuchens« herausstellen, dass die Chemie trotz vieler Anläufe und der Unterstützung der Partnerorganisation nicht stimmt, so wird der:die Betreuer:in versuchen, in der Nähe der besuchten Gastschule eine neue Gastfamilie zu finden. Sobald eine neue Gastfamilie feststeht, werden Sie von Stepin über Details informiert. In objektiv dringlichen Fällen erfolgt der Wechsel unverzüglich.
Eine Verlängerung ist in der Regel möglich, wenn wir das Programm auch mit einer längeren Aufenthaltszeit anbieten (z.B. 5 und 10 Monate). Bitte beachten Sie, dass durch den erhöhten Aufwand eine Verlängerung kostenintensiver ist, als wenn direkt der längere Aufenthalt gebucht worden wäre.
Nach der Rückreise
In der Regel bekommt Ihr Kind ein Zeugnis ausgestellt, das einer Leistungs- und Notenübersicht gleicht. Dieses kann Ihr Kind meist schon vor Rückreise mitnehmen, wenn es dieses in der Gastschule rechtzeitig anfordert. Die Anerkennung ist abhängig von der Heimatschule. Bitte klären Sie im Vorfeld ab, welche Standards und/oder Fächer eingehalten werden müssen, um eine Anerkennung zu gewährleisten.
Jedes Jahr Ende August – unabhängig davon, ob Ihr Kind im Winter oder im Sommer zurückgekommen ist.
Selbstverständlich. Ihr Kind bekommt nach der Rückkehr ein Stepin-Teilnahmezertifikat zugeschickt.